Am Donnerstag war es jetzt soweit. Ich hatte Urlaub, das Wetter passte und der Einweiser hatte auch Zeit. Insofern haben wir eine wirklich intensive 1,5 Stunden Bodeneinweisung gemacht. Einen Teil verbrachten wir damit, meine deutsche Lizenz in Kombination mit der US Lizenz in Einklang mit dem geltenden US Recht zu bringen. Des Weiteren sind wir die Themen Vorflug Kontrolle, Besonderheiten, Verhalten in besonderen Fällen sowie auf das Schleppen eingegangen. In Summe haben wir rund 1,5 h geflogen in alle Richtungen und in allen Konfigurationen. Die Spronraderfahrung der Maule kommt mir sehr zu Hilfe, jedoch will das alte Militärflugzeug doch etwas anders bedient werden. Speziell die Seitenruder – Querruder Abstimmung ist deutlich anders. Dennoch, es hat viel Spaß gemacht. Die nächsten Wochenende werden wir noch etwas nachjustieren und dann kann ich den Verein auch beim Schleppen von Segelflugzeugen unterstützen.
Wenn die Einweisung der L19 abgeschlossen ist und etwas Flugerfahrung aufgebaut ist, dann werden wir auf die Pawnee PA 25 umsteigen. Das Besondere daran ist, das alles via Funk gemacht werden muss, da es ein Einsitzer ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden…